36. Neujahrsfeuer in Kathus

Der SV Kathus gehört zu den ersten Veranstaltern eines Neujahrsfeuers in unserer Region. Bereits seit 35 Jahren sammeln Mitglieder der Wanderabteilung des Vereins unter der Leitung der jeweiligen Wanderwarte des Vereins die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. In diesem Jahr hatte Karlheinz Otto die Organisation übernommen. Gleichzeitig bitten Mitglieder um Spenden, die sozialen Zwecken und der vereinseigenen Jugendförderung dienen. Viele heimische Einrichtungen erhielten dadurch finanzielle Zuwendungen, die sich in diesem Zeitraum auf insgesamt mehr als 32 000 Euro belaufen.
Zu den fleißigen Bäumesammlern, die auch in diesem Jahr aktiv waren, gehören Peter Bernst, Edgar Braun, Karl Falß, Albert Möller, Manfred Keidel, Rolf Roth und Karlheinz Otto. Diesmal war auch der 1. Vorsitzende Daniel Heyer mit seinem Sohn Levi dabei. Nach dem Aufschichten der Bäume stärkten sich die Aktiven bei einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim.
Am Vereinsheim begrüßte Martin Sygula am Abend die zahlreichen Besucher. Er hatte vorher eine Fackelwanderung für die Kinder mit nahezu 50 Teilnehmern durchgeführt. Sygula dankte allen Helfern und Helferinnen. Thomas Fischer und Daniel Heyer hatten als Feuermeister etwas Mühe, die ausgedienten Bäume zu entzünden. Trotz des regnerischen Wetters war man mit der Veranstaltung voll zufrieden. (Rolf Roth)

Das bewährte Team des SV Kathus mit v.l. Albert Möller, Rolf Roth, Levi und Daniel Heyer, Manfred Keidel, Herbert Langelüddecke, Peter Bernst, Karl Falß und Karl Rau sammelte auch in diesem Jahr die Weihnachtsbäume fürs Neujahrsfeuer ein.