Kinderfasching 2024

von Rolf Roth

Wer am Sonntagnachmittag nicht frühzeitig unterwegs war, hatte Schwierigkeiten, einen Parkplatz im Umfeld der Solztalhalle beim Karneval der Nachwuchstalente der Kathuser Karnevalsvereinigung zu finden. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Kinder wuselten durch den Saal und stellten stolz ihre Kostüme vor.

Traditionsgemäß gestalteten „Kinder für Kinder“ ein buntes Programm. Auf der Bühne begrüßte der neue Sitzungspräsident Marcel Mähler die vielen Gäste zum Kinderfasching unter dem Motto „Vorhang auf für die große Schau, 4 x 11 Jahre Kathus Helau“. Der Elferrat, von der am Vortag durchgeführten Prunksitzung noch leicht erschöpft, wurde mit jungen Nachwuchskarnevalisten wieder aufgefüllt.

Nach dem Einmarsch wirbelte Kinder-Tanzmariechen Alena Mähler, die von Jasmin Kimpel trainiert wird, mit ihren acht Jahren wie ein Profi über die Bühne. Der Auftritt der KKV-Jugendgarde unter der Regie von Michelle Tappert nährt die Hoffnung, dass auch in 44 weiteren Jahren in Kathus Karneval gefeiert werden kann.

Die Trainerinnen Anne Kleinstück und Klaudia Reiner hatten ihre 25 Kathuser Tanz-Zwerge dabei. Mit ihren Plastik-Pferden eroberten sie den Wilden Westen und die Herzen der Mamas, Papas, Omas und Opas im Publikum. Die Karnevalisten im Grundschulalter gestalteten ihren kreativen Kindersporttanz „Solztalflummies“ selbst mit, tatkräftig unterstützt von Trainerin Nancy Radant. Die „Wilden Solztaler“ machten ihrem Namen bei einem Schautanz unter der Leitung von Sabrina Seeliger und Sabrina Möller alle Ehre. Dann hatten alle Kinder die Möglichkeit, mit der Musik von Hoftonmeister Jonas Spangenberg bei einer Disco-Runde auf der Bühne zu toben.

Nach der Pause trat Nina Ziehn letztmalig als Jugendtanzmariechen auf. In der Kampagne 2025 rückt sie in das Erwachsenenprogramm vor. Mit ihren Instrumenten wurden die „Mini-Schürzenjäger“ Lukas Seelig, Johann Reiner, Mattheo und Hannes Kimpel, Lio und Amalia Kleinstück und Valentin Heyer ihrem Motto „Reiß die Hütte ab“ unter der Führung von Jasmin und Tobias Kimpel gerecht. Die KKV-Minigarde verdiente sich mit ihrem Gardetanz eine Klatschrakete. Anne Kleinstück freute sich über den gelungenen Auftritt ihrer „Rasselbande“. Die Gruppe „Silver-Rain“ mit Trainerin Michelle Tappert hatte bei ihrem Auftritte gleich ihre Schirme dabei, die bei dem regnerischen Wetter angebracht waren.

Im „Großen Finale“ kamen die mehr als 50 Aktiven noch einmal zusammen. Als mit Feuerfontänen der Konfettivorhang und die Luftschlangen von der Decke fielen, waren sich alle einig: „Das war einfach nur Spitze!“. Traditionsgemäß vereinten sich viele Mitwirkende in der „After-Show“ zum Abschluss auf der Bühne.