19. Oktober 2020

KATHUS HELAU!

So schallt es seit über 40 Jahren alljährlich im Kathuser Karneval, wenn die fünfte Jahreszeit traditionell am 11.11. um 11:11 Uhr auch für uns beginnt.

Der Kathuser Karneval ist mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus eine echte Institution im osthessischen Karnevalsgeschehen.

Im Jahr 1979 wurde aus den vier Kathuser Ortsvereinen Schützenverein, Gesangverein, Feuerwehr, und Sportverein die „Kathuser Karnevals Vereinigung“ gegründet.
Mit dem Bau der damaligen Mehrzweckhalle begann die Geschichte dieser Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hatte, Jahr für Jahr mit vier Vereinen zusammen Karneval zu feiern.

Nachdem in diesen vielen Jahren unsere drei „Partner-Vereine“ nach und nach ausstiegen, gründeten wir im Jahre 2021 eine eigene Abteilung Karneval im SV Kathus.

Die 5.Jahreszeit wird in Kathus traditionell am 11.11. eines jeden Jahres eingeläutet, wenn die Kathuser Narren ihre Kampagneneröffnung feiern.
Alle Beteiligten fiebern dann auf das Highlight unserer Kampagne hin, die große KKV-Prunksitzung, sowie den KKV-Kinderfasching.
Jahr für Jahr sorgen wir für ein grandioses Wochenende in einer ausverkauften Kathuser Solztalhalle, in unserem „Wohnzimmer“, dem wir Kathuser Karnevalisten im Jahre 1995 auch den heutigen Namen verliehen haben!

Nach den Besuchen diverser anderer Karnevals-Veranstaltungen unserer befreundeten Vereine endet die 5.Jahreszeit jedes Jahr traditionell am Rosenmontag mit der Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Eiterfeld, sowie unserer abschließenden Kampagnen-Abschluss-Party.

Du bist karnevalsbegeistert und/oder hast Spaß am Tanzen, Feiern, Lachen, Singen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Dank unserer über 40jährigen Tradition bieten wir interessierten „Newcomern“ das ganze Spektrum des karnevalistischen Brauchtums.
Egal ob Showtanz, Gardetanz, Solo-Tanz, Sprach- oder Gesangsbeiträge – von jung bis alt stehen bei uns jedem die Türen offen!

Und auch unser „Organisations-Gremium“, das Präsidium des Kathuser Karnevals, ist eine sehr lustige Truppe und freut sich immer über Zuwachs, wenn es darum geht, den Karneval in Kathus zu planen und zu organisieren.

Es ist also für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei, ob jung ob alt, ob sportlich oder gemütlich, ob männlich oder weiblich – im Kathuser Karneval kann jeder mitfeiern!
Im Mittelpunkt steht bei uns der Spaß am gemeinsamen Feiern im karnevalistischen Rahmen.

Wer Interesse am Mitmachen hat oder einfach nur mal reinschnuppern will, kann sich jederzeit bei der Abteilungsleiterin Maria Heyer oder dem Sitzungspräsidenten Marcel Mähler melden.

Schreib uns einfach, wir freuen uns auf dich!

karneval@sv-kathus.de