40. Neujahrsfeuer in Kathus

von Rolf Roth

Der SV Kathus gehört zu den ersten Veranstaltern eines Neujahrsfeuers in unserer Region. Bereits seit 40 Jahren sammeln Mitglieder des Vereins die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. In diesem Jahr hatte der Vorstand die Organisation übernommen. Gleichzeitig bitten Mitglieder um Spenden. Viele heimische Einrichtungen erhielten in der Vergangenheit finanzielle Zuwendungen, die sich insgesamt auf fast 50 000 Euro belaufen. In 2024 wird das Geld für einen Ausflug aller Kathuser Kinder und Jugendlichen (auch ohne Vereinsmitgliedschaft) verwendet werden.

Zu den fleißigen Bäumesammlern, die in diesem Jahr aktiv waren, gehören Jona Röhle, Daniel Heyer, Levi Heyer, Jens Baumgardt, Peter Neubert, Matthias Heyer und Mirko Bantle. Johannes Beil nahm die Nachwuchswanderer zu einer Fackelwanderung vor dem Entzünden der ausgedienten Weihnachtsbäume mit. Der 1. Vorsitzende Daniel Heyer hatte mit seinem Sohn Levi den Job des Feuermeisters übernommen.

Am Vereinsheim konnten zahlreichen Besucher begrüßt werden. Daniel Heyer und seine Helfer hatten keine Mühe, die ausgedienten trockenen Bäume zu entzünden. Trotz des kalten Wetters war der SV Kathus mit der Veranstaltung voll zufrieden.