Freunde des gepflegten „Kickens“,

Fußball hat bei uns im Verein jetzt schon fast 100 Jahre Tradition. Seit 1925 gibt es den Sportverein und so lange spielen wir auch schon Fußball. Seit den 2000er haben wir das Vergnügen mit unserem ehemaligen „Rivalen“, dem TSV Sorga, eine Spielgemeinschaft zu bilden. Die SG Sorga/Kathus. Zusammen haben wir schon unsere größten Erfolge erreicht und die tiefsten Täler durchquert; wie die schon 20-jährige SG-Geschichte zeigt.

Unsere Aufstiege in die Kreisoberliga. Die jahrelang anhaltende Siegesserie der zweiten Mannschaft. Der große Doppelaufstieg 2013/15 und das Bilden einer dritten Mannschaft, um ein paar herausragende Ereignisse zu nennen.

Eine wunderbare Geschichte und Tradition, die nicht mehr weggedacht werden kann.

Auch arbeiten wir schon Jahre lang im Jugendbereich zusammen, um unseren Nachwuchs zu fördern und auch allen Fußball begeisterten Kindern eine Chance zum Spielen zu geben. Das ist auch unser Ziel in der Zukunft. Eine solide Mannschaft im Seniorenbereich mit einem guten Unterbau im Jugendbereich, der die Entwicklung fördert. Wir können mit stolz sagen, dass wir von den Bambinis in der G-Jugend, bis zur A-Jugend überall eine, in manchen Jugenden sogar mehr als nur eine Mannschaft stellen können.

Genauso haben wir eine Mannschaft der Altherren. Ob man sein Leben lang Fußball gespielt hat, einfach nur Lust hat sich etwas zu bewegen oder mal endlich Fußball ausprobieren will. Bei unseren gestandenen „Profis“ ist man in guten Händen und kann die eine oder andere Sache noch lernen. Vor allem aber haben sie Spaß und unternehmen kameradschaftlich gerne etwas, auch wenn es gerade mal kein Fußball ist.

Auch das Engagement neben dem Platz ist nicht hinwegzudenken. Viele Helfer und Betreuer unterstützen die Abteilungen/SG, sowie den Verein insgesamt. Gute Seelen, die dafür sorgen, dass es rund läuft. Diesen Leuten kann gar nicht oft genug, geschweige denn in den Ausmaßen gedankt werden, wie sie es verdient haben.

Spaß und Leidenschaft für das Match stehen bei uns im Vordergrund, sowie der Zusammenhalt in unserer Mannschaft, wobei wir natürlich auch den Anspruch haben einen guten und kompetitiven Fußball zu spielen. Die letzten Jahre haben wir auch drei Mannschaften gestellt, die in den verschiedenen Kreisligen gespielt haben. Da die C-Klasse nun aufgelöst wurde, mussten wir auch schweren Herzen unsere dritte Mannschaft abmelden.

Unser Slogan aber hat sich nicht verändert, egal wie viele Mannschaften

„Drei/Zwei Mannschaften, ein Team!”

Interessenten können sich stets bei der Abteilung melden.

Trainingszeiten: Training und anschließende Mannschaftssitzung jeden Freitag ab 19 Uhr in Kathus oder Sorga.

Alte Herren

Auch in dieser Altersklasse freuen wir uns über immer mehr Zuwachs. Unsere alten Herren trainieren regelmäßig, bestreiten Freundschaftsspiele sowie Turniere, und unternehmen auch außerhalb des Platzes einige Dinge gemeinsam.

Jugendfußball

„Die Jugend ist unsere Zukunft“. Natürlich trifft das auch auf unseren Fußball zu.
Welcher unterklassige Verein träumt nicht davon, seinen eigenen Nachwuchs von klein auf fußballerisch zu entwickeln, um ihn dann irgendwann einmal in der 1. oder 2.Mannschaft zu sehen?

Wir haben nicht nur das große Ziel, irgendwann einmal den Seniorenfußballern
der SG Sorga/Kathus einen gut ausgebildeten Nachwuchs zu bescheren, sondern wir möchten den Kindern vor allem Spaß bieten, und ihnen sowohl fußballerisch, als auch im sozialen Bereich etwas vermitteln und mitgeben.
Die ehrenamtliche Arbeit unserer Jugendtrainer und Betreuer kann daher gar nicht hoch genug bewertet werden.

In der Saison 2018/2019 stellen wir bei der JSG Solztal Mannschaften in den Altersklassen der G-Junioren (4-6 Jahre), F-Junioren (6-8 Jahre), E-Junioren (8-10 Jahre), D-Junioren (10-12 Jahre), sowie bei den C-Junioren (12-14 Jahren).
Die jeweiligen Ansprechpartner und Trainingszeiten entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt „JSG Solztal“.

Leon Barth
Leon.Barth@sv-kathus.de