Jugendfußball der JSG Solztal

Viele Kinder und Jugendliche in unserer heutigen Gesellschaft sind motorisch schlecht geschult. Sie klettern nicht mehr auf Bäume und spielen nicht mehr auf der Straße. Sie sitzen stattdessen zum Teil stundenlang vor dem Fernseher oder dem Computer.

Durch die Einbindung in ein Team erlernt das Kind soziales Verhalten. Die sportliche Betätigung mit ihren fußballspezifischen Anforderungen schult vor allem Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer, stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem.

Fußball als Mannschaftssport hilft, den Teamgedanken und das Wir-Gefühl zu stärken. Nicht der Einzelne, sondern das Team bringt den Erfolg. Durch ständig neue Spielsituationen werden die Kinder gefordert, mit anderen zu kooperieren, Kompromisse einzugehen und Lösungen zu finden;  Aufgaben, die sie auch im normalen Alltag bewältigen müssen.

Neben dem philosophischen Aspekt hat der Kinderfußball eine große Bedeutung für die kleine Region Solztal, für die Gemeinschaft und für die beiden Sportvereine. Die Jugendbetreuer des SV Kathus und des TSV Sorga (JSG Solztal) haben es in der Vergangenheit geschafft, ein kinder- und familienfreundliches Vereinsleben zu schaffen, das im Kreis mit anderen Vereinen nicht zu vergleichen ist. Selbst Kinder aus der “Stadt” fühlen sich wohl und verbleiben bei ihren Freunden und Betreuern. Zwar kann die JSG zur Zeit keine A, B oder C-Jugend vorweisen, gerade deshalb müssen wir alles daran setzen, den Ballon der G, F, E und D von unten hoch zu tragen.

In der Saison 2015/2016 geht unsere JSG mit folgenden Mannschaften an den Start:

G-Jugend (3-6 Jahre)

Trainer: Pascal Möller und Tim Janczyk

Torwarttrainer: Fabian Dippel

Trainingszeiten: Freitags, 17-18 Uhr Sorga oder Kathus

Stadtmeister 2015

tl_files/bilder/jsg/1 G-Jugend JSG Solztal.jpg

Ansprechpartner: Pascal Möller 0157-37571520 / pmoeller241178@googlemail.com

F-Jugend (6-8 Jahre)

Trainer: Martin Sygula und Thomas Herdt

Torwarttrainer: Fabian Dippel

Trainingszeiten: Freitags, 16.30-18.00 Uhr in Sorga

Ansprechpartner: Martin Sygula, Tel. 0173-3439273, martinsygula@aol.com

E-Jugend (8-10 Jahre)

Trainer: Frank Luczak, Norman Lindenthal, Meik Hess, Wolfgang Schmidt

Trainingszeiten: Mittwochs, 17.00-19.00 Uhr in Sorga

Ansprechpartner: Frank Luczak, Tel. 0162-2868371, frank.luczak@arcor.de

D-Jugend (10-12 Jahre)

(zusammen mit dem JFV Fuldatal)

Ansprechpartner: Peter Weber, Tel. 01511-9493875,   hofweber1512@yahoo.de

Jugendleiter SV Kathus: Martin Sygula, Tel. 0173-3439273, martinsygula@aol.com

Jugendleiter TSV Sorga: Michael Sippel, Tel. 0173-6030793

Wir freuen uns auf EUCH !!!