SV-Kathus erhält Förderbescheid für “Starkes Dorf – Wir machen mit!”

Der SV Kathus 1925 e.V. beteiligte sich an dem Programm der Hessischen Landesregierung  „Starkes Dorf-Wir machen mit“. Im Rahmen des 59. Hessentages überreichte Regierungssprecher Michael Bußer einen Förderbescheid über rund 2.700 € für den Ausbau des Vereinsheims in Kathus zu einer Begegnungsstätte weit über den Verein hinaus. Der Verein will eine neue Terrasse mit einem Zugang zum Vereinsheim bauen.

Mit dieser neuen Terrasse entsteht eine Anlage, die außer für den Fußball für das Neujahrsfeuer, Sportwochen, Sommerfeste und das Oktoberfest zur Verfügung stehen soll. „ Ich bin mir sicher, dass die neue Terrasse des SV Kathus zu einem beliebten Anziehungspunkt für die Menschen in Kathus wird und so die Dorfgemeinschaft stärkt. Dieses Projekt unterstützen wir als Hessische Landesregierung  gerne“ führte der Regierungssprecher bei der Übergabe des Förderbescheides aus.

Der erste Vorsitzende des SV Kathus, Daniel Heyer, erläuterte, dass neben der Terrasse auch der Parkplatz am Vereinsheim ausgebaut werden soll. „Wir wollen mit der neuen Anlage das Vereinsleben weiter entwickeln.“  Die Stadträte Hans Georg Vierheller und Michael Barth, der auch als Vorsitzender den Ortsbeirat vertritt, freuten sich mit dem Schriftführer des Vereins Mirko Bantle über den Zuschuss aus Wiesbaden für die Baumaßnahmen.

Das Förderprogramm  „Starkes Dorf – Wir machen mit!“  startete im Februar 2018 und unterstützt sozial-innovative Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Ortes stärken, das Miteinander der Generationen fördert und die Lebens- und Aufenthaltsqualitäten dörflicher Zentren verbessert. Ab 2019 stehen jährlich 500 000 € zur Verfügung.  (rt)

Mit Daniel Heyer (2.von rechts) freuten sich die Stadträte Hans Georg Vierheller (1.v.l. und Michael Barth (2.v.l.) und Schriftführer Mirko Bantle (1.v.r.) über den Förderbescheid für den SV Kathus, den der Sprecher der Hessischen Landesregierung Michael Bußer (Bildmitte) am Sportplatz in Kathus überreichte.             Foto: Roth