Start der Kampagne am 11.11. in der Solztalhalle

Von Rolf Roth

Im Bad Hersfelder Stadtteil Kathus starteten die Karnevalisten des SV Kathus am Samstag, 11.11.2023, pünktlich um 11.11 Uhr mit ihrer närrischen Veranstaltung in das Jubiläumsjahr. „Bühne frei  für die große Schau – 4 x 11 Jahre Kathus Helau“ war das Motto der Eröffnung in der Kathuser Solztalhalle.

In den letzten Monaten gab es einige personelle und organisatorische  Veränderungen. Die Kathuser Karnevalsvereinigung  KKV ist jetzt eine Abteilung des SV Kathus 1925 e.V.. Maria Heyer fungiert als neue Abteilungsleiterin. Marcel Mähler, der krankheitsbedingt seinen neuen Posten als Sitzungspräsident noch nicht übernehmen konnte, hatte mit Jens Baumgardt einen großartigen Stellvertreter, der in der Moderation von Maria Heyer unterstützt wurde. Zunächst dankten die beiden dem langjährigen Sitzungspräsidenten Thomas Schrader für sein Wirken in den letzten Jahren.

Zu einem Jubiläum gehören natürlich auch Grußworte. Zum ersten Mal nahm die Bad Hersfelder Bürgermeisterin Anke Hoffmann an einer Karnevalsveranstaltung in Kathus teil. In einer kleinen Büttenrede überbrachte sie die Glückwünsche der städtischen Gremien. Ihren Auftritt wurde von den Zuhörern schon als Bewerbung für eine Büttenrede in der kommenden Prunksitzung gedeutet. Dazu stattete der Ehrenpräsident Rolf Roth sie mit  einer kleinen Damenkappe aus.

Weitere Grußworte gab es von Marianne (Gesangverein) und Michael Braun (Schützenverein) und Ortsvorsteher Michal Barth. Der TSV Sorga hatte Eulalia (Petra Schuster) und  die Garde (Trainerinnen Eva Maria Reinhardt und Natalie Runge) dabei und war durch Karl-Ernst Wiechers vertreten. Danach erfreuten die Tanz-Zwerge mit ihren Trainerinnen Anne Kleinstück und Kristin Reiner die närrische Schar. Die beiden Urgesteine des Kathuser Karnevals Reiner Mähler und Rolf Roth erschienen altersgemäß mit Rolator und  Gehstock auf der Bühne. Die Ehrenpräsidenten gaben einen launigen Rückblick auf die Zeit etwa zwischen 1979 und 2000.

Gleich drei Tanzmariechen mit Alena Mähler (Kindertanzmariechen), Nina Ziehn (Jugendtanzmariechen) und Chiara Wenderoth (KKV-Tanz-Mariechen) lieferten dann einen großartigen Beweis ihres tänzerischen Könnens . Die Choreographie hatte Jasmin Kimpel einstudiert. Es folgte die große Garde des KKV. Ihre Trainerin Maria Heyer stellte mit der Gruppe einen Gardetanz vor, der mit Klatschrakete zur Zugabe aufforderte.

Nach einigen karnevalistischen Ehrungen und der Aufnahme von Julian Rüger und Niklas Heiderich in den Elferrat durch Jens Baumgardt setzten die Kathuser Kultband „Die Schürzenjäger“ einen glanzvollen Schlusspunkt einer Veranstaltung, die erneut bewies, dass Kathus zu den Karnevalshochburgen in Osthessen zählt und Schürzenjäger Winfried Stein erklärte zum Abschluss:„ Wir sagen Dankeschön, 44 Jahre stark und froh, KKV mach weiter so!“ Dem ist nichts hinzuzufügen.