Staatssekretär Burghardt überreicht Zuwendungsbescheid an SV- Kathus

Pressemitteilung vom 16.10.2020

Staatssekretär Burghardt überreicht Zuwendungsbescheid an Sportverein Kathus

Bad Hersfeld. Mit dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Hessische Landesregierung Projekte, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Dorf stärken sowie die Lebensqualität verbessern.

Auf dem Vereinsgelände des SV Kathus 1925 e.V. (SVK) soll eine Grillhütte errichtet werden. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt überbrachte dazu dem Sportverein Kathus 1925 e.V. einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.870 Euro.

Auf der 2019 fertiggestellten neuen Terrasse vor dem Sportlerheim, ebenfalls schon durch das gleiche Programm gefördert, begrüßte Daniel Heyer (1. Vorsitzender des SVK) den Gast aus Wiesbaden zusammen mit Bürgermeister Thomas Fehling und Stadtrat Hans Georg Vierheller.

„Mit dem Förderprogramm ,Starkes Dorf’ trägt das Land Hessen dazu bei, dass unsere Dörfer attraktiver werden. Durch die Errichtung einer Grillhütte auf dem Sportplatz stärken wir nicht nur die Aktivitäten, sondern auch das gesellschaftliche Zusammenleben. Ich bin mir sicher, dass die neue Grillhütte zu einem beliebten Anziehungspunkt für die Menschen in Kathus sein wird und so die Dorfgemeinschaft weiter stärkt“, betonte Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt.

„Für die Verantwortlichen beim SV Kathus 1925 e.V. freue ich mich, dass ihr aktives Vereinsleben und ihre guten Ideen, wie auch schon im Vorjahr, auf diese Weise honoriert werden. Herzlichen Glückwunsch! Dem Land Hessen als Fördergeber danke ich herzlich für seine erneute finanzielle Unterstützung – und darf versichern, dass Finanzmittel unter dem Titel ,Starkes Dorf‘ in Kathus immer goldrichtig angelegt sind“, erklärte Bürgermeister Thomas Fehling.

In lockerer Atmosphäre übergab Staatssekretär Burghardt, in Anwesenheit der SVK-Ehrenvorsitzenden Reiner Mähler und Rolf Roth der Ortsbeirats-Mitglieder Heike Koch und Mark Eidam, den Förderbescheid und, zur Freude von Schatzmeisterin Silke Spangenberg, auch den symbolischen Scheck an Heyer. „Nach Lockerung der durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Veranstaltungsmöglichkeiten und der  Erledigung der Restarbeiten an der Terrasse wäre es schön, wenn wir im nächsten Jahr auch die neue Grillhütte einweihen könnten.“ blickte Daniel Heyer optimistisch nach vorne.