Legenden im Kathuser Karneval

In Kathus wird traditionell die närrische Woche von der Seniorinnengruppe des SV Kathus eingeleitet. Insgesamt feierten nahezu 1200 Lebensjahre in diesem Jahr gemeinsam ihren „Kneipenkarneval“ im Clubraum der Solztalhalle. Für die Ausgestaltung hatten Otti Führer und Elke Roth wie in den Vorjahren gesorgt.

Vor dem Feiern wurde sich gemeinsam mit seniorengerechten Nudeln und Fleischsoße und einer schmackhaften Nachspeise gestärkt. Unter dem für die Seniorinnen passenden Leitmotiv 2020 der Kathuser Karnevals-Vereinigung „Die Legenden sollen leben, in Kathus wird die Halle beben“ hatten alle viel Spaß. Einige der Seniorinnen standen in den letzten Jahrzehnten selbst als Aktive auf der Bühne bei der großen Prunksitzung. Närrische Verkleidung musste genau so sein wie der „Klopferorden mit Goldpraline“ und Faschingsmusik. Die Grüße des Vorstandes überbrachte die SVK-Schatzmeisterin Silke Spangenberg.

Helga Dunzweiler  und  Übungsleiterin Regina Pifke sorgten in gekonnter Weise für karnevalistische Einlagen und brachten die Seniorinnen im Alter zwischen 50 und 90 Jahren kräftig in Stimmung. Dabei kam die Bewegung, wie es sich für Turngruppen gehört, nicht zu kurz. Mit einer Polonäse in der bereits für die Prunksitzung  geschmückten Solztalhalle zog  die Gruppe zum Fototermin auf die närrische Bühne.

Am Heimweg waren sich alle einig: „Immer noch können in Kathus selbst ältere Semester ausgelassen fröhlich sein!“

Am Samstag, 15. Februar 2020, beginnt die Prunksitzung der Kathuser Karnevalsvereinigung in der Solztalhalle um 19.33 Uhr.  Am Sonntag geht das Faschingstreiben mit dem Kinderkarneval ab 15.11 Uhr weiter.              (rt)