Kinderkarneval in Kathus

Auch in dieser Kampagne war die Solztalhalle beim Kinderkarneval der Karnevalsvereinigung KKV proppenvoll. Neben dem eigenen Nachwuchs zeigten Tanzgruppen aus Rotensee und Arzell ihr Können. Bei der Begrüßung stellte der KKV-Präsident Thomas Schrader fest, dass einige seiner Elferräte noch an den Nachwehen der Abendveranstaltung am Samstag litten. Deren Plätze auf der Bühne wurden schnell von Kindern übernommen.

Wie bereits am Abend vorher wirbelte Nina Ziehn zur Eröffnung über die Bühne. Die Augen der Eltern und Großeltern leuchteten, als ihr Nachwuchs einen Kindergardetanz vom feinsten aufführte. Aiyana Mielke und Paula Willhardt bedankten sich bei der Leiterin Luisa Gansen für die vielen Trainingsstunden mit einem kleinen Präsent.

Überraschend kamen die Nesthäkchen auf die Bühne. Eigentlich wollten sie nicht auftreten, aber dann packte sie doch der Ehrgeiz. Unter der Leitung von Jasmin Kimpel und Luisa Gansen stellten sich die Kleinsten unter den Regenbogen, um danach mit der Eisenbahn von der Bühne zu fahren.

Die Solztalsterne kehrten mit ihrem Tanz zurück in die Neunziger. Hier hatten Steffi Richter und Eva- Maria Baumgardt die Einstudierung übernommen.

Dann wurde es wild. Die Sparkling Dance Crew aus Rotensee kam mit ihrer Trainerin Kirstin Maaß aus dem Wild, Wild-Westen ins Solztal. Als Legenden der Musik eiferten Lea Fischer, Malin Röhle, Lara Schrader, Paula Willhardt und Julien Thierling von den Mini-Schürzenjägern ihren großen Vorbildern, den „Kathuser Schürzenjägern“, nach. Das Programm hatten KKV-Tonmeister  Marcel Mähler und Sabrina Fischer zusammengestellt. Zur Pause durften alle Kinder auf die Bühne, um sich einmal im Rampenlicht so richtig auszutoben.

Den zweiten Teil eröffnete das neue KKV-Kindertanzmariechen Nele Malachowski mit ihrem ersten Auftritt, den Jasmin Kimpel einstudiert hatte. Mit Nele hat der KKV einen neuen Juwel in seinen Reihen, der für die Zukunft einiges erwarten lässt. Tänzerische Höhepunkte wechselten sich mit akrobatischen Übungen ab. In die Unterwasserwelt führten die Twirling Stars aus Arzell mit ihren Trainerinnen Lisa Käsmann und Diana Vogt. Luisa Gansen reiste mit ihren Solztalperlchen direkt ins Weltall. Die KKV-Jugendgarde mit Steffi Richter zeigte, dass sich in Kathus um die Garden wenig Sorge gemacht werden muss. Die älteren Gardistinnen der Jugendgarde stehen schon auf dem Sprung in die große KKV-Garde. 

Vor dem Ausmarsch der Kids wirbelten Konfetti und Luftschlangen von oben herab. Die Kathuser Karnevalisten bewiesen auch in 2020, dass Kinder für Kinder ein interessantes Programm auf die Beine stellen können.

Die KKV-Kampagane endete in Kathus traditionsgemäß mit einer After-Show bei der einige Gruppen, einschließlich der vom Samstagabend, noch einmal einen zwanglosen Auftritt hatten.