Karneval in Kathus

17.02. Herrenabend

18.02. Prunksitzung

19.02. Kinderfasching

Als Evelyn Müller im Jahr 1965 in den SV Kathus eintrat, war noch nicht abzusehen, wie sich der Verein, in dem Fußball und Tischtennis die Hauptrollen spielten, im Laufe der Jahrzehnte entwickeln würde. Und sie bestimmte die Entwicklung maßgeblich mit.

Fanden die Übungsstunden der Gymnastikabteilung ursprünglich in den Klassenräumen der alten Schule statt, änderte sich dies mit dem Neubau der Kathuser Solztalhalle und der Einweihung am 12. Dezember 1980 entscheidend. In diesem Jahr übernahm Evelyn, die in der Zwischenzeit Reiner Mähler aus Friedewald geheiratet hatte, die Leitung der Gymnastikabteilung, die sie erst in 1998 abgab. In dieser Zeit verdoppelten sich die Mitgliedszahlen der Abteilung. Als Trainerin ist sie bis heute tätig.

Als im Jahr 1981 sich der Sportverein Kathus, der Schützen-und der Gesangverein und die Kathuser Feuerwehr als Kathuser Karnevalsvereinigung KKV zu einer gemeinsamen Faschingsveranstaltung entschlossen, war der Grundstein für den Kathuser Karneval gelegt. Evelyn Mähler übernahm mit der Einstudierung vieler Tänze eine entscheidende Rolle. Ab Oktober eines jeden Jahres begann bei Mählers die närrische Zeit, die erst am Aschermittwoch endete, denn die gesamte Familie ist vom Karnevalsvirus befallen.

Schon 1984 erhielt Evelyn in der Sportschule in Frankfurt die C-Lizenz für das allgemeine Turnen und Gymnastik. In 1996 kam die Z-Lizenz des Hessischen Turnverbandes für Fitness und Gesundheit hinzu. Außerdem nahm sie an Lehrgängen des „Bundes deutscher Karneval“ für Mariechen-, Garde- und Showtanz teil. Neben dem Interesse am Sport pflegt mit ihrer Gymnastikabteilung die Geselligkeit und den Kontakt zu anderen Vereinen. Unter der Führung ihrer Abteilungsleiterin gehörten Brennballspiele, Vorführungen bei festlichen Anlässen im Stadtteil Kathus, Teilnahmen am Lolls- und Kirmesfestzug, an der Aktion „Brot für die Welt“, Durchführung von Weihnachts- und Osterbasaren, Flohmärkten, Vereinsschießen, Seniorenveranstaltungen in der Stadthalle, Ein- und Mehrtagesfahrten und Hobbyfußballturniere zum Programm. Diese Hobbyfußballerinnen waren im Übrigen die Keimzelle der Kathuser Frauenfußballaktivitäten. Nordic-Walking und Männerfitness ergänzten das Programmangebot. Seit 2015 ist Evelyn Mähler Ehrenmitglied des SV Kathus.

Für die Einstudierung der karnevalistischen Garde- und Showtänze war Frau Mähler von 1994 bis 2012 zuständig. In 1994 erreichten ihre Gardemädels bei den Kurhessischen Meisterschaften den dritten Platz im Marschtanz. Vor allem die Showtanzgruppe Seulingskometen glänzte immer wieder mit akrobatischen Einlagen. Im Sketsch mit Gesang und einer Büttenrede stand sie auf der Bühne der Solztalhalle.

Ihr besonderer Schwerpunkt bei den karnevalistischen tänzerischen Aktivitäten lag in der Ausbildung der Tanzmariechen für die Prunksitzungen der KKV. Jasmin Brauner (jetzt Koch), Erika Lehnert (Philipps), Anica Eidam (Schrader), Melanie Prosoli, Louisa Schwinn, Chiara Wenderoth, Nina Ziehn und Jasmin Jäger (Kimpel) waren ihre Schützlinge. Jasmin Kimpel half bereits bei den Einstudierungen der letzten zwei Jahre mit und wird Mählers Aufgabe nach 2017 übernehmen. Bis dahin dauert es noch etwas. Wer die Tanzmariechen Chiara Wenderoth -Evelyn Mählers Enkelin- Nina Ziehn und Louisa Schwinn unter der Leitung von Evelyn und Jasmin live erleben will, hat am 17. bis 19. März 2017 bei den Veranstaltungen der KKV in der Solztalhalle letztmals Gelegenheit. Restkarten für die Veranstaltungen sind noch zu haben.

Heute frag ich mich, wie ich das alles unter einen Hut gebracht habe. Aber ich kann sagen, dass es für mich Berufung und Leidenschaft war“, stellte Evelyn am Ende zufrieden fest.

von Rolf Roth