Kampagneneröffnung Karneval 22/23

In der Karnevalshochburg Kathus begann der Start in die Kampagne 2022/23 pünktlich am 11.11.2022 im Vereinsheim des SV Kathus. Sitzungspräsident Thomas Schrader begrüßte die bunte Schar. „Corona hat uns ausgebremst. Seit zwei Jahre warten wir auf die Eröffnung unseres Karnevals.“ Die beiden Ehrenvorsitzenden der Karnevalisten, Reiner Mähler und Rolf Roth,  gehörten auch zu den Gästen.

Alle Fotos: Rolf Roth

Die Kathuser Karnevalsvereinigung KKV hat sich vor über zwei Jahren als Abteilung dem SV Kathus angeschlossen. Maria Heyer übernahm die Leitung. Sie wird dabei von Eva-Maria Baumgardt unterstützt. In diesem Jahr lautet das Motto der Prunksitzung: „Ein ganz besonderer Maskenball, Humor steckt an im Karneval!“  Schrader begrüßte Cedric Fassbender und Jonas Eidam als neue Elferratsmitglieder. Für die Musik ist diesmal Jonas Spangenberg zuständig. In der Solztalhalle stehen Änderungen an. Die in die Jahre gekommene Beleuchtungsanlage wird total modernisiert und technisch auf den neusten Stand gebracht, so dass der Saal bei der Prunksitzung am 11. Februar 2023 im neuen Glanz erstrahlen wird. Einen Tag später wird der Kinderkarneval durchgeführt.

Maria Heyer, die zur Zeit als Vertreterin für die Hoftanzkommandeuse Steffi Rjasanow auch die Tanzgarde übernommen hat, betreut 15 Gardistinnen. Die Kultband „Die Kathuser Schürzenjäger“ übernahm nach der Begrüßung das Programm. Marcel Mähler und Winfried Stein moderierten die Beiträge. Beide schafften es, Mitwirkende auf die Bühne zu holen, die von ihrem Auftritt vor der Veranstaltung noch nichts ahnten. Die Begeisterungswellen schlugen hoch und eine Polonäse beschloss den Kampagnenstart.

Der Kartenvorverkauf wird am Samstag, 28. Januar 2023, im Haus an der Linde stattfinden. Am 8. Juli 2023 ist das 2. Solztal-Open auf dem Kathuser Sportgelände geplant.

Thomas Schrader stellte am Schluss erleichtert fest: „Wir können noch feiern und ich habe richtig Bock auf unsere Prunksitzung.“