Jahreshauptversammlung 2019

In einer nur mäßig besuchten Jahreshauptversammlung  legte der Vorstand des SV Kathus 1925 den Bericht für das Jahr 2018 vor. Insgesamt gehören knapp 600 Mitglieder dem Verein an.

Nach der Totenehrung blickte der 1. Vorsitzende Daniel Heyer auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurück. Im Rahmen der Aktion „Starkes Dorf-wir machen mit“ erhielt der SVK 2 600€. Beim Vereins-Voting der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg wurde der 1. Platz belegt,  der mit 5 000€ dotiert war.

Die neu gegründete Krabbelgruppe der Miniwilddiebe wird sehr gut angenommen. Der Tag des Mädchenfußballs des DFB fand nur eine schwache Resonanz. Dies gilt auch für die Helferfete im Rahmen des Karnevals und den Familientag des SVK. Der Abend der Kathuser Schürzenjäger zu Karnevalsbeginn, das Neujahrsfeuer und der Karneval waren erfolgreiche Veranstaltungen. In 2019 soll der Festzug zum Hessentag ein Höhepunkt werden. An der „666 Jahrfeier des Stadtteils Kathus“ wird sich der Verein beteiligen. Neben einer Kids-Disco steht eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Abteilungen auf dem Programm.

Im Kassenbericht stellte Silke Spangenberg fest, dass Dank der Sondereinnahmen ein kleines Plus erreicht werden konnte. Für 2020 ist eine moderate Anhebung der Mitgliedsbeiträge notwendig, um alle Kosten decken zu können.

Für den Frauenfußball konnte Tiffany Klein einen „durchwachsenen“ Bericht vorlegen. Zur Zeit beleget das Frauenteam den letzten Tabellenplatz. Verletzungen und schwache Trainingsbeteiligungen sind die wichtigsten Gründe für diese Entwicklung. In Sachen „Kader“ zeichnet sich eine Verbesserung ab. Ähnliches konnte Sandra Barth über den Mädchenfußball berichten.

Mit Schwierigkeiten bei den Mannschaftsaufstellungen hat auch die Tischtennisabteilung zu kämpfen. Heinz Hohman berichtete, dass Krankheit, Unfälle, Wohnsitzwechsel und Studium dazu führen, dass oft Spieler aus der zweiten Mannschaft im Team 1 einspringen müssen. „Nach der Serie müssen wir dringend Lösungen finden, sonst ist die Existenz der Abteilung gefährdet!“ mahnte der Abteilungsleiter.

Optimistischer verlief der Bericht der Jugendfußballer. Martin Sygulla betreut mit seinem Helferstab zur Zeit etwa 120 Kinder und Jugendliche in der JSG Solztal. Mit dem SV Unterhaun wurde ein Partner in der C-Jugend gefunden. Stolz stellt Fußballwart Marcel Mähler die Erfolge der SG Sorga/Kathus vor. Die erste Mannschaft wurde Meister in der A-Liga. Für das Spieljahr 2018/19 konnte eine dritte Mannschaft gemeldet werden, in die viele junge Einheimische zurückkehrten. Mähler dankte den Schiedsrichtern Sebastian Vollmer und Rahel Heyer für ihren Einsatz.

Die Lage in der Wanderabteilung hat sich in 2018 stabilisiert. Vor allem die Quiz-Wanderung am Solzi-Weg wurde gut angenommen, wie Karlheinz Otto berichtete. „In der Gymnastikabteilung nehmen sieben Gruppen am Training teil“ erläuterte Evelyn Mähler als Koordinatorin.  Über die Zukunft des Karnevals wird mit den Karnevalisten gesprochen.

Die folgenden Wahlen verliefen unter Wahlleiter Reiner Mähler, der im Anschluss zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, zügig.

Voller Freude machen sich (von links nach rechts) Tiffany J. Klein (Frauenfußball),
Simon Harasty (2. Schriftführer), Jan Röth (Beisitzer),
Daniel Heyer (1. Vorsitzender), Michael Barth (Beisitzer),
Reiner Mähler (Ehrenvorsitzender), Nadja Döring( 2. Schatzmeisterin), Pascal Möller (2. Vorsitzender), Marcel Mähler (Herrenfußball), Silke Gorny-Spangenberg (1. Schatzmeisterin), Mirko Bantle (1. Schriftführer) und Martin Sygula (Beisitzer) an die Vorstandsarbeit
beim SV Kathus.

Ehrungen beim SV Kathus

Bronzene Ehrennadel (15 Jahre Mitgliedschaft): Lea Bock, Günter Jeromin, Martin Lapp. Celina Nennstiel, Frank Ries, Luisa Roth, Ingo Sambale, Mathis Waldschmidt und Leon Wirth.

Silberne Ehrennadel (25 Jahre): Gerrit Egner, Martina Englich, Ramona Keidel, Anne-Kathrin Kleinstück, Ricarda Koch, Peter Laun, Marc Petzel, Petra Rehmet, Jutta Reif-Laun und Winfried Stein.

Große Vereinsehrenbrief (40 Jahre): Dagmar Licht, Emely Paul, Jörg Quanz, Rosemarie Rüger und Wolfgang Schmelz. Goldene Ehrennadel (50 Jahre): Gerd Straßel. Sonderehrung (60 Jahre): Gerda Braun. Ernennung zum Ehrenvorsitzenden: Reiner Mähler

Ehrungen (v.l.)
Goldene Ehrennadel: Gerd Straßel (50 Jahre), Silberne Ehrennadel: Anne-Kathrin Kleinstück (25 Jahre), Bronzene Ehrenadel: Ingo Sambale, Lea Bock, Celina Nennstiel (15 Jahre).

Bericht und Fotos: Rolf Roth