Kinderkarneval 2023

Wer am Sonntag den Kinderkarneval in der Kathuser Solztalhalle mit dem PKW besuchen wollte, musste schon rechtzeitig kommen, um einen Parkplatz zu erhalten, denn das Interesse an der Veranstaltung war groß.

Pünktlich um 15.11 Uhr starteten die kleinen Karnevalisten des SV Kathus mit ihrem Programm. Sitzungspräsident Thomas Schrader füllte die freien Plätze auf der Bühne im Elferrat mit Kindern auf. Der Andrang war so groß, dass die kleinen Elferräte immer mal anderen Kindern Platz machen mussten. Es war richtiger Karneval von Kindern für Kinder.

Als erstes kam das Jugendtanzmariechen Nina Ziehn auf die Bühne. Ihr tänzerischer Vortrag brachte die Zuschauer zum Staunen und wurde mit einer Kathuser Klatschrakete belohnt. „Es lebe der Sport“ hatten sich die Kathuser Tanzzwerge als Thema gewählt. Mit ihrem Auftritt unter der Leitung von Anne Kleinstück und Klaudia Reiner begeisterten sie ihre Eltern, Großeltern und die anderen Besucher. Erstaunlich war, welches Können schon die Jugendgarde (Trainerin Michelle Tappert) mitbrachte. Ihren großen Vorbildern kamen die Kathuser Mini-Schürzenjäger mit Ihren Coaches Marcel Mähler und Tobias Kimpel schon sehr nahe.

In der Pause mit der Musik vom Hoftonmeister Jonas Spangenberg konnten sich die Kinder unter der Aufsicht ihrer Trainerinnen und des Elferrates richtig austoben. Als Anreiz durften sie sich aus der „Schnuckelkiste“ bedienen.

Dann ging es rasant weiter. Zum ersten Mal wirbelte das siebenjährige Kindertanzmariechen Alena Mähler über die Bühne. Hier wächst ein riesengroßes Tanztalent aus der Faschingsdynastie Mähler im Kathuser Karneval heran. Ihre Trainerin Jasmin Kimpel hatte eine sehenswerte Choreographie einstudiert. Vom Kathuser Seeloch kamen die Piraten als friedliche Seeräuber mit ihren Trainerinnen A. Kleinstück und K. Reiner auf die Bühne. Die Ocean Eyes setzten mit „I am Blue“  das Programm unter der Regie von Michelle Tappert fort. Den Schlusspunkt gestalteten die Tänzerinnen der großartigen KKV-Garde, die vor drei Jahren selbst zum großen Teil in der Jugendgarde aktiv waren.  Nach einer Pause setzte die traditionelle Kathuser After-Show-Party den Schlußpunkt, in der die Mitwirkenden aller Kathuser Karnevalssitzungen ungezwungen bis in den Abend hinein sich selbst feiern.

Bilder und Text: Rolf Roth