Gymnastik und Fitness

Herzlich Willkommen bei der Gymnastik- und Fitnessabteilung des SV Kathus

Die Abteilung besteht aus:

5 Kinder- und Jugendgruppen,
1 Fitnessgruppe junger Leute,
1 Männer-Fitnessgruppe,
2 Frauen-Gymnastikgruppe und
1 Seniorinnen-Sportgruppe

Unser oberste Priorität ist Spaß an Bewegung.

Dies gilt vor allem bei den Kleinsten des SVK unseren Miniwilddieben (ab 1,5 Jahre) bis hin zu unserer Seniorensportgruppe. Die Inhalte der Gruppen sind altersentsprechend und motorisch angepasst.

Für alle, die körperlich und geistig bis ins hohe Alter fit bleiben wollen, bieten wir ein tolles Angebot für Seniorinnen, um aus der ,,Unbeweglichkeit des Alltags“ auszubrechen, viel Spaß an Bewegung und geistiger Flexibilität zu gewinnen und neue Anregungen zur sportlichen Betätigung im Alter zu erhalten. Auch Geselligkeit und Kommunikation kommen dabei nicht zu kurz.

Bei unseren Frauensportgruppen ist die Kräftigung und Mobilisation für eine aufrechte Haltung und Muskelstärkung, um uns den so oft gestressten Alltag zu erleichtern das wichtigste Ziel.
Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht oder Kleingeräten, Gesunder Rücken, Pilates, Yogaübungen, Bodyforming, Wirbelsäulentraining, Bauch-Beine-Po, Venentraining, Entspannungsübungen (auch nach Jacobson) usw. wird angeboten.

Unsere jüngeren Erwachsenen sind vor allem Ganzkörperworkouts mit Musik sehr beliebt aber auch Bauch-Beine-Po kommen nicht zu kurz.

In den Kindergruppen steht Koordination,  Gleichgewicht und psychomotorische Übungen sowie das Miteinander im Fokus der Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
Und auch unsere jüngsten Teilnehmer lernen spielerisch den Umgang mit Turngeräten kennen – durch wechselnde Übungen und Parcours werden sie jede Woche vor neue Herausforderungen gestellt.
Durch sich wiederholende Rituale wird jede „Bewegungseinheit“ begonnen und beendet.

Sollten wir Ihre Aufmerksamkeit geweckt haben, dann nehmen Sie Kontakt zu unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern auf unter der Emailadresse: gymnastik@sv-kathus.de

Abteilungsleiterin
Anne Kleinstück