Mit frischem Blut in die Zukunft

Bad Hersfeld-Kathus. Im zweiten Anlauf wählte der SV Kathus in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Im März war dies noch an fehlenden Kandidaten gescheitert, da Michael Barth als 1. Vorsitzender und Marcel Mähler als sein Stellvertreter nicht mehr zur Wahl standen. Nachdem dann Michael Barth zum 30.06. sein Amt niederlegte und Erich Döring(1. Kassierer) krankheitsbedingt ausfiel, bestand der vertretungsberechtigte Vorstand nur noch aus zwei Mitgliedern.
Als amtierender 2. Vorsitzender begrüßte Marcel Mähler zur außerordentlichen Versammlung insgesamt 31 Vereinsmitglieder im Vereinsheim, bei einem Verein mit 550 Mitgliedern eine enttäuschende Beteiligung. Er führte in seiner Begrüßungsrede die Situation, speziell im letzten halben Jahr aus. Die Vorstandsarbeit auf Sparflamme müsse nun endlich vorbei sein. „Dinge, die akut waren, oder anfielen, wurden erledigt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger“, brachte es Mähler auf den Punkt. Sei es der Sanierungsstau im Vereinsheim, das leidige Thema der Bewirtschaftung des Vereinsheims, oder andere Projekte im und am Vereinsgelände, die seit Jahren angedacht, aber nie ernsthaft umgesetzt wurden, müssen erledigt werden. „Es warten viele spannende Dinge auf uns“, prophezeite Mähler. Zumindest die seit 2006 beantragte Parkplatz-Sanierung werde in 2018 nun endlich zusammen mit der Stadt Bad Hersfeld und dem Architekturbüro Manfred Beier umgesetzt.

Seit Juni kam Bewegung in die Wahlvorbereitungen, besonders bei den Eltern einiger Jugendfußballer, die sich letztlich dazu entschlossen, die Geschicke des Vereins in die Hand zu nehmen. Und so liefen die folgenden Wahlen des Wahlvorstands sehr zügig ab.
Nach den Wahlen stellte der neue Vorsitzende Daniel Heyer fest, dass auch der motivierteste Vorstand ohne die Unterstützung und Mitarbeit der Vereinsmitglieder machtlos sei.
Als erste Amtshandlung wird man in alle Abteilungen gehen, um sich ein Bild über die Lage zu machen. Dabei sollen auch die noch offenen Vorstandsposten besetzt werden. (rt)

Der neue Vorstand des SV Kathus

1. Vorsitzender Daniel Heyer, 2. Vorsitzender Pascal Möller, 1.Schatzmeisterin Silke Spangenberg, 1.Schriftführer Mirko Bantle, Abteilungsleiter Herrenfußball Marcel Mähler, Abteilungsleiterin Frauenfußball Kathrin Höck, Abteilungsleiter Tennis unbesetzt, Abteilungsleiter Tischtennis Heinz Hohmann, Abteilungsleiter Wandern unbesetzt Abteilungsleiter Gymnastik & Fitness offen, Pressewartin Michelle Riegel, Beisitzer Michael Barth, Martin Sygula, Matthias Heyer, Jan Röth, Festausschuss Frank Spangenberg, Sabine Franke-Bock, Bauausschuss Tim Janczyk.

Mit dem neuen ersten Vorsitzenden Daniel Heyer (2.v.l.), seinem Stellvertreter Pascal Möller (4. v.r.), 1. Schatzmeisterin Silke Spangenberg (6.v.l.) und Schriftführer Mirko Bantle (5.v.r.) ist der geschäftsführende Vorstand des SV Kathus wieder vollständig. Foto: Roth