25-jähriges Bühnenjubiläum der Kathuser Schürzenjäger

Angefangen hat alles im Jahre 1995, als ein Teil der Kathuser Kirmesburschen die Zillertaler Schürzenjäger imitierte und mit täuschend ähnlichen Kostümen als Kathuser Schürzenjäger die Solztalhalle bei der Prunksitzung der Kathuser Karnevalsvereinigung KKV zum Brodeln brachte. Zwar hat die Gruppe im Laufe der Jahre Veränderungen erfahren, aber Michael Barth, Jens „Fuzzy“ Baumgardt, Frank Führer, Marcel Mähler, Bernd Roth, Berthold Rothenbücher, Thomas Rüger, Alexander Schäfer, Winfried Stein und die beiden „Edeljoker“ Christian Klein und  Stefan Groß sind immer noch dabei. Weiterhin gilt der Leitspruch: „Einmal Schürzenjäger – immer Schürzenjäger!“

Drei Söhne der „Oldies“ kamen neu hinzu. Leon Barth und Robin Rüger fingen bei den Mini-Schürzenjägern an und stiegen dann auf.  René Rothenbücher kam als „Quereinsteiger“ hinzu.

Die Mini-Schürzenjäger haben im Kinderfasching mit Lea Fischer, Lara Schrader, Malin Röhle, Julien Thierling, Julian Nennstiel und Marian Mähler ihren großen Auftritt.

Das Geld für Kostüme und Bühnenbild verdienen sich die Senioren bei Auftritten auf Geburtstagen, Hochzeiten oder Kirmesfeiern. Die Kostüme kosten in jedem Jahr viel Geld, das dann verdient werden muss. Und ist die Kasse mal leer, so wird eben in die eigene Tasche gegriffen.

Im Sportlerheim des SV Kathus ist es laut, verdammt laut. 17 Uhr – Vorbereitung für die Kampagne 2019. Zwei Blöcke stehen im Jubiläumsjahr auf dem Programm der Prunksitzung der KKV an. Zu Sitzungsbeginn wird eine musikalische Rückschau auf die letzten 25 Jahre geboten: „Best of 24 Years“. Vor dem Finale wollen die Kathuser Schürzenjäger dann mit Ihrem neuen Programm „Was für eine geile Zeit“ die Solztalhalle traditionsgemäß noch einmal richtig rocken.

Dreizehn Mitwirkende haben sich versammelt, um ihren Karnevals-Auftritt 2019 zu proben.  Als Dankeschön für seine Pressearbeit in den 25 Jahren erhielt Rolf Roth das erste handsignierte Jubiläumsplakat „Die Baustelle“.

Im Jubiläumsjahr will die Band zudem mit einem gewissen Vorurteil aufräumen. Sie hat sich dafür ihre Edeljoker „Groß und Klein“ (Stefan Groß und Christian Klein) mit ins Boot geholt. Zudem wird es auch noch weitere Überraschungen im Programm geben. Winfried Stein verspricht: „Das wird auch diesmal so sein!“ Aber ein Traum bleibt für (Künstler Berti) Berthold  Rothenbücher und Jens (Fuzzy) Baumgardt: „Ein Auftritt bei einem Open Air Konzert auf der Seebühne im Kathuser Seeloch.“

Los ging es schon im Oktober als das Plakat „Baustelle-25 Jahre und noch immer nicht fertig“ erstellt wurde. Außerdem richtete die Gruppe den Kampagnen-Start am 11.11.2018 mit großem Erfolg aus. Rückblickend stellt Marcel Mähler fest: „Das war eine echt geile Zeit!“

Wer die Kathuser Schürzenjäger live erleben will, sollte sich am Samstag, dem 9. Februar 2019, ab 15.00 Uhr Karten im Vorverkauf im „Haus an der Linde“ sichern.

19-Gruppe-sitzend-4

Bericht und Fotos: Rolf Roth