Kathuser Kinderkarneval 2019

Der Nachwuchs der Kathuser Karnevalsvereinigung KKV nahm das Motto „Der Narr ist klug, der Narr ist schlau, in Kathus ruft er laut Helau“  auf und wurde mit Helau und der Kathuser Klatschrakete belohnt. Die Solztalhalle war gut gefüllt, als KKV-Präsident Thomas Schrader mit seinem Kinder-Zeremonienmeister Marian Mähler die Kinderfaschingsveranstaltung eröffnete. Weil einige Elferratsmitglieder vom Vorabend noch leicht angeschlagen waren, wurden deren Plätze auf der Bühne von Kindern übernommen.

Eigentlich ist es in Kathus üblich, dass das Kinder-Tanzmariechen die Sitzung eröffnet. Da aber das langjährige KKV-Tanzmariechen Louisa Schwinn im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird, durfte sie ihre aktive Zeit dort abschließen, wo sie einst als Kindertanzmariechen begann, nämlich auf der Nachwuchsbühne.

Die Augen der Eltern und Großeltern leuchteten, als ihr Nachwuchs einen Kindergardetanz vom feinsten aufführte, diesen tänzerischen Vortrag hatte Luisa Gansen einstudiert.

Ein buntes Bild boten die Solztalperlen mit ihrem Showtanz „ Ciao Bella“, Stephi Richter und Anne Kleinstück hatten diesen eingeübt. Danach eiferten die Mini-Schürzenjäger ihren großen Vorbildern, den „Kathuser Schürzenjägern“, nach. Lea Fischer, Malin Röhle, Julian Nennstiel, Marian Mähler, Lara Schrader und Julien Thierling rockten die Halle mit einem Programm, das vom KKV-Tonmeister Marcel Mähler und Sabrina Fischer zusammengestellt worden war. Zur Pause durften alle Kinder auf die Bühne, um sich einmal im Rampenlicht so richtig auszutoben. Beim Verlassen der Bühne gab es dann beim Abmarsch für alle reichlich Süßigkeiten.

Den zweiten Teil eröffnete das KKV-Kindertanzmariechen Nina Ziehn aus Heenes mit ihrem Tanz, den Jasmin Kimpel einstudiert hatte. Mit Nina Ziehn hat der KKV einen Juwel in seinen Reihen, der für die Zukunft noch einiges erwarten lässt. Tänzerische Höhepunkte wechselten sich mit akrobatischen Übungen ab, im Vergleich zum Vorjahr eine weitere Steigerung.  Luisa Gansen stellte ihre Solztalperlchen mit einem Tanz „Zurück in die 90er“ vor. Die KKV-Jugendgarde zeigte, dass sich in Kathus bei den Garden wenig Sorgen gemacht werden muss. Schon im nächsten Jahr werden einige Jugendgardistinnen in die KKV-Garde aufrücken.

Der KKV hatte sich auch Gäste eingeladen. Der Sparkling Dance Crew, eine Jugendtanzgruppe aus Rotensee, sah man bei ihrem spritzigen Showtanz „New York – New York“ an, wie viel Freude ihnen und ihrer Trainerin Kirstin Maaß das Tanzen macht.

Beim Schlusspunkt kam Jens Baumgardt mit seinem Feuerwerk zum Zuge. Vor dem Ausmarsch der Kids wirbelten Konfetti und Luftschlangen von oben herab. Die Kathuser Karnevalisten bewiesen auch in 2019, dass Kinder für Kinder ein interessantes Programm auf die Beine stellen können.

Die KKV-Kampagane endete in Kathus traditionsgemäß mit einer After-Show bei der einige Gruppen, einschließlich der vom Samstagabend, noch einmal einen zwanglosen Auftritt hatten.

Bericht und Fotos: Rolf Roth