Chronik der Tennisabteilung

Herren

Herren II:
3. Platz Kreisklasse C und Aufstieg in die Kreisklasse B 1993 2. Platz Kreisklasse B und Aufstieg in die Kreisklasse A 1995

Damen MSG mit dem TSV Sorga
Meister der Kreisklasse B und Aufstieg in die Kreisliga 2001 Meister der Kreisklasse A und Aufstieg in die Bezirksliga 2007 Meister der Kreisklasse A und Aufstieg in die Bezirksliga 2010

Männliche Jugend:
Meister in der Kreisklasse C und Aufstieg zu Kreisklasse B 1994

Chronik der Tennisabteilung

Im Februar 1980 trafen sich auf Einladung des damaligen 1. Vorsitzenden Rolf Roth des SV Kathus 29 Tennisinteressierte im Vereinslokal Koch, um eine Tennisabteilung zu gründen. Die Tennisbegeisterten kamen aus allen Bad Hersfelder Stadtteilen, aus Hauneck und Ludwigsau. In Bad Hersfeld gab es damals nur die Platzanlage des TC Blau Weiß Bad Hersfeld.

Nach harten und langwierigen Verhandlungen mussten die Lokalpolitiker erst von der Notwendigkeit einer Tennisanlage außerhalb der Kernstadt überzeugt werden. Das Wasserwirtschaftsamt gab erst nach zähen Verhandlungen grünes Licht für die Errichtung der Tennisplätze. Um die Anlage an die Fläche anpassen zu können, musste eine Wiese erworben werden. Außerdem wurde der angrenzende Wassergraben verlegt.

Rolf Roth übernahm als erster die Abteilungsleitung. Zahlreiche Trainer wie Karl-Heinz Schäfer, Hans-Jürgen Schülbe, Peter Daschke, Jan und Anja Hasper, Michael Bose, Günther Skroch und Rolf Roth brachten den Aktiven die ersten Tennisschläge bei.

Schon im ersten Jahr nach dem Bau (1982-1984) der weitgehend selbst erstellten Tennisplätze- die Stadt Bad Hersfeld gab einen Zuschuss von 20 000 DM- wurde mit zwei Herrenmannschaften in das Wettspielgeschehen eingegriffen. Kurz darauf meldete der Verein auch eine Damenmannschaft. Im Jahr 1988 vergrößerte man das Vereinsheim des SV und die Tennisabteilung erhielt eigene Dusch- und Umkleideräume.

In 1992 wurde eine Jugendmannschaft ins Rennen geschickt. In diesem Jahr erkämpften die Herren die Meisterschaft in der C-Liga. Ein Jahr später stiegen sie in die Kreisklasse A auf. In der Winterhallenrunde spielte das Herrenteam in der Bezirksliga B. Außerdem war ein Herren40-Team aktiv. Dazu reichten die zwei Plätze nicht mehr aus. Vom Landkreise erhielt man die Genehmigung, die Tennisanlage mit Tartanbelag der Schulen am Obersberg mitzunutzen.

Leider nahm gegen Ende der neunziger Jahre das allgemeine Interesse am Tennissport kontinuierlich ab, dies bekam auch die Tennisabteilung zu spüren. Ein Herrenmannschaft konnte noch bis 2006 gemeldet werden. Danach spielten die Damen in einer Mannschaftsspielgemeinschaft mit dem TSV Sorga. Diese feierte 2007 und 2010 die Meisterschaft in der Kreisliga A. Ab 2009 findet wieder regelmäßig Nachwuchstraining statt, das Bernd Roth als lizenzierter HTV-Trainer leitet. Ein Herrenteam nimmt seit 2010 wieder am Wettspielbetrieb teil und konnte auf Anhieb einen guten vierten Platz in der A-Liga erreichen. (rt)

Kreispokalspiele der Jugend beim TC BW Bad Hersfeld

Am Samstag, dem 10.09.11, fanden auf der Tennisanlage in Bad Hersfeld die Kreispokalspiele für die Nachwuchsspieler statt. Erstmals seit langem konnte die Tennisabteilung unseres Vereins drei Kinder an den Start schicken. Amy Sabrina Petzel und Fabio Schwalm spielten zum ersten Mal mit, während Nikolas Kehl das zweite mal teilnahm.

Amy war in ihrer Gruppe U 10 das einzige Mädchen. Sie schlug sich aber wacker und konnte den einen oder anderen Punkt gegen eine starke Konkurrenz gewinnen. Fabio bekam es mit Gegnern zu tun, die allesamt schon länger Tennis spielen. Aber auch Fabio hatte einige schöne Ballwechsel zu bieten, musste aber gegen starke Gegner Lehrgeld bezahlen.

Nikolas konnte bei seiner zweiten Teilnahme seinen ersten Sieg feiern. Nach einer hohen 8:3-Führung machte er es noch einmal bis zum 8:5 spannend, doch dann konnte er das Spiel mit 9:5 gewinnen. Im zweiten Spiel musste er der Hitze Tribut zollen. Er verlor sein Spiel. (Bernd Roth)

Erfolge

Herren
Meister der Kreisklasse C und Aufstieg in die Kreisklasse B 1992